Outdoor-Teppich reinigen

Outdoor-Teppich reinigen? Der ultimative Guide!

 

Inhalt

So bekommen Sie einen Polypropylen-Teppich wieder sauber

Nahaufnahme eines Outdoor-Teppich-Gewebes.In- & Outdoor Teppiche aus Polypropylen sind unvorstellbar beliebt und das nicht nur auf Terrasse und Balkon! Da sie dazu gemacht worden sind, der Witterung, Dauerregen und knalliger Sonne Stand zu halten, sind sie oft auch die erste Wahl für Esszimmer, Küche und Wintergarten.
Doch wie genau lassen sich diese Teppiche wieder sauber bekommen, wenn es denn tatsächlich einmal passiert?

Der grundlegende Vorteil von Teppichen aus Polypropylen ist, dass sie aus einzelnen, ganz feinen Monofilamenten gemacht werden, die extrem glatt sind, weshalb Verschmutzungen nur schlecht daran anhaften können. Diese Filamente werden dann zu Garnen verzwirnt und aufgespult, aus denen dann der Teppich gewebt wird. Diese hygienische Eigenschaft lässt Polypropylen auch so beliebt sein, gerade in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

 

Pflege & Prävention

„Vorsicht ist besser als Nachsicht” wie man so schön sagt. Daher sollte man, wie Sie sicherlich wissen, Flecken so schnell wie möglich entfernen, damit diese weder eintrocknen, noch tiefer ins Gewebe getreten werden. Letzteres gilt aber auch für kleinste Schmutzpartikel, die man erst so richtig wahrnimmt, wenn sie sich mit der Zeit angesammelt haben. Und wenn das einmal soweit ist, dann sind diese oft schon tiefer ins Gewebe und die Garne getreten worden und lassen sich entsprechend schwieriger reinigen.

Faustregel: Regelmäßiges Staubsaugen, vorzugsweise mit einem Sauger, der über rotierende Bürsten verfügt. Liegt Ihr Polypropylen-Teppich im Freien, beispielsweise auf der Terrasse, so können Sie ihn bei schönem Wetter auch einfach einmal mit dem Schlauch abspritzen.

 

Erste Hilfe bei Flecken

  1. Lassen Sie Flecken niemals die Zeit einzutrocknen und entfernen Sie jede Substanz umgehend mit einem sauberen Tuch. Festere Substanzen (Eis, Schokolade, dicke Soßen) können zuvor auch mit einem Löffel aufgenommen werden.
  2. Suchen Sie die passende Reinigungsmethode aus der folgenden Tabelle.
  3. Nutzen Sie saubere, am besten nicht fusselnde Tücher. Versuchen Sie das Verreiben der Substanz zu vermeiden. Wechseln Sie lieber häufiger das Tuch. Nutzen Sie nach dem Entfernen erneut ein sauberes, trockenes Tuch, um eventuelle Überreste von Reinigungsmitteln zu entfernen.

Tipp: Vergessen Sie nicht, dass hartnäckige Flecken in Teppichen aus 100 % Polypropylen auch mit einer Mischung aus 10 % Haushaltsbleichmittel und 90 % Wasser (nach-)behandelt werden können.

 

Flecken entfernen 🧽

Jetzt zeigen wir Ihnen, wie Sie den „üblichen Verdächtigen” an Flecken in einem Polypropylen-Teppichgewebe zu Leibe rücken können:

FleckFoto eines Glas Biers
Bier
Nahaufnahme eines Blutflecks im Teppich.
Blut
Foto eines Sauciere mit brauner Bratensoße.
Bratensoße
Foto eines Stück Butters auf einem Teppich.
Butter, Öl, Magarine, Fett, Gebratenes
Grüner Emoji-Smiley dem schlecht ist.
Erbrochenes
Entfernen nachMethode 2Methode 1Methode 2Methode 2
Methode 4
Methode 2

 

FleckFoto einer Farbrolle mit blauer Farber, die Flecken auf einem Teppich gemacht hat.
Farbe, Lack
Foto eines umgekippten Trinkglases, aus dem Orangensaft auf einen Teppich gelaufen ist.
Fruchtsaft, Limonade, Obst
Foto einer Blockschokolade die auf einem Teppich Flecken hinterlässt.
Kakao, Schokolade
Foto einer auf einem Teppich umgekippten Kaffeetasse, die Kaffeeflecken hinterlassen hat.
Kaffee, Tee
Foto einer Kerze, deren Wachs auf den darunterliegenden Teppich gelaufen ist.
Kerzenwachs
Entfernen nachMethode 3
 
Methode 1Methode 1Methode 1Methode 4

 

FleckFoto einiger Pommes frites und Ketchup, die auf den Teppich gefallen sind.
Ketchup
Foto eines Kugelschreibers, der auf einem Teppich liegt und einen Fleck hinterlassen hat.
Kugelschreiber
Foto von Milch, die auf einem Teppich ausgelaufen ist.
Milch
Foto von einem Nagellackfläschchens, das auf einen Teppich gefallen ist.
Nagellack
Foto eines Rotweinglases, dass auf einen Teppich gefallen und ausgelaufen ist.
Rotwein, Wein
Entfernen nachMethode 2
 
Methode 4Methode 2Methode 5Methode 2

 

FleckFoto zweier Scheiben Rote Bete, die eine Fleck auf einem Teppich hinterlassen haben.
Rote Bete
Foto von schwarzer Schuhcreme die einen Fleck auf einem Teppich hinterlassen hat.
Schuhcreme
Foto eines Füllfederhalters, der auf einen Teppich gefallen ist und einen blauen Tintenfleck hinterlassen hat.
Tinte
Foto einer hellgrauen Katze und eines hellbraunen Labradors, die nebeneinander auf dem Teppich schlafen.
Urin
Entfernen nachMethode 1Methode 2
Methode 4
Methode 2
Methode 4
Methode 1

 

💡 Methode 1

Für Flecken aus Blut, Fruchtsaft, Kakao, Kaffee, Limonade, Obst, Rote Bete, Tee und Urin

Sie können die betroffene Stelle ganz einfach mit einem sauberen, feuchten Tuch behandeln und übrige Feuchtigkeit mit einem trockenen Tuch aufnehmen. Bei Bedarf können Sie auch eine einfache Seifenlauge verwenden.
Gegen Urin-Geruch, beispielsweise bei Katzen- oder Hundeurin, hilft oft auch ein nachträgliches und erneutes Behandeln des Flecks mit einer Mischung zu gleichen Teilen aus Wasser und weißem Essig, beziehungsweise Apfelessig.

💡 Methode 2

Für Flecken aus Bier, Bratensoße, Butter, Erbrochenes, Gebratenes, Ketchup, Margarine, Milch, Rotwein, Schuhcreme, Schokolade, Tinte und Wein

Nehmen Sie zuerst die Substanz des Flecks, so weit es nur geht, mit sauberen Tüchern auf. Danach geben Sie 1 Esslöffel Seifenpulver auf ¼ Liter Wasser. Ein mit dieser Seifenlösung getränktes Tuch können Sie dann zur Behandlung des Flecks nutzen und diesen durch wiederholtes Tupfen entfernen. Abschließend wiederholen Sie den Vorgang mit einem mit Wasser getränktem Tuch, um die Reste der Seifenlösung zu entfernen.

💡 Methode 3

Für Flecken aus Farbe und Lack (Nagellack siehe unten)

Geben Sie Verdünner auf ein sauberes Tuch und entfernen Sie den Fleck mittels tupfen. Wechseln Sie das Tuch lieber etwas häufiger, damit sich durch den Verdünner gelöste Farbe nicht doch wieder im Gewebe verteilt. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck beseitigt ist. Achten Sie auf die Anweisungen des Präparats und auch auf ausreichend Lüftung, damit die Dämpfe des Verdünners schnell verfliegen.

💡 Methode 4

Für Flecken aus Butter, Fett, Kerzenwachs, Kugelschreiber, Margarine, Öl, Schuhcreme und Tinte

Am einfachsten wäre hier der Einsatz eines Lösungsmittels aus der Trockenreinigung. Da das aber nicht immer möglich ist, können Sie auch einen passendes Reinigungsmittel für synthetische Teppiche ausprobieren. All diesen Substanzen ist die Ölbasis gemein, weshalb ein öl- und fettlösendes Mittel hier in der Regel gut funktioniert.

💡 Methode 5

Für Flecken aus Nagellack

Benetzen Sie ein sauberes Tuch mit Aceton und entfernen Sie den Fleck mittels tupfen. Nehmen Sie abschließend ein trockenes Tuch, um eventuelle Acetonreste aufzunehmen. Denken Sie auch bei diesem Reinigungsmittel daran, stets gut zu lüften, damit die Dämpfe des Acetons schnell verfliegen.

 

Tiefenreinigung 🧼

Auch wenn Sie regelmäßig Staubsaugen und Flecken direkt entfernen, irgendwann ist es einmal soweit und Ihr Teppich aus Polypropylen bedarf einer generellen Tiefeinreinigung, um ihn wieder frisch zu machen. Hier sind verschiedene Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können.

💡 Hochdruckreiniger & Gartenschlauch

Wie bereits erwähnt, können Sie einen In- und Outdoorteppich auch einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen und durchspülen. Sollte sich Dreck hie und da nicht lösen wollen, können Sie diesen Flecken auch mit etwas Seifenlauge zu Leibe rücken, die Sie zuvor gut einreiben und einwirken lassen.
Was deutlich besser funktioniert ist ein handelsüblicher Hochdruckreiniger. Halten Sie mit diesem stets gleichen Abstand zum Gewebe und gehen Sie langsam und gleichmäßig und stets mit der selben Geschwindigkeit über die Oberfläche.

💡 Feuchtschampoonieren

Räumen Sie Möbel zuvor möglichst komplett zur Seite, um den Teppich in einem einzigen Durchgang zu shampoonieren. Saugen Sie vorher noch einmal gründlich durch. Achten Sie darauf, ein neutrales Shampoo zu nutzen. Auf keinen Fall sollte es Alkalien enthalten. Auch sollten Sie keines nutzen, welches nach Ammoniak riecht.

Sie sollten vorher sicherstellen, dass das Shampoo später keine klebrige Schicht auf den Fasern hinterlassen würde, an der Schmutzpartikel kleben bleiben könnten. Gießen Sie hierzu ein kleines Bisschen davon in eine Untertasse und lassen Sie es über Nacht eintrocknen. Am nächsten Tag können Sie mit dem Finger prüfen, ob das Teppich-Shampoo eine klebrige Schicht hinterlassen hat. Falls ja, nutzen Sie dieses Präparat besser nicht, da es Ihrem Staubsauger unnötig schwer machen könnte, Schmutzpartikel aus dem Gewebe zu saugen.

Falls Sie den Teppich maschinell shampoonieren, achten Sie ganz genau auf die Anweisungen des Geräts und des Reinigungsmittels.

Nach dem finalen Fort-Saugens des Reinigungsmittels, lassen Sie Ihren Teppich am besten über Nacht vollständig trocknen.

 

Trocknen des Teppichs

Ist der Outdoor-Teppich einmal nass geworden, lassen Sie ihn auf jeden Fall langsam und von selbst trocknen. Nehmen Sie zur Trocknung keine weiteren Hilfsmittel wie Heißluftgeräte zur Hilfe und vermeiden sie ihn in direktem intensiven Sonnenlicht trocknen zu lassen.
So schützen Sie die Gleichmäßigkeit des Gewebes und beugen Verformungen im Gewebe vor, die durch gleichzeitig sehr schnelle, wie auch sehr ungleichmäßige Trocknung erfolgen kann. Das passiert allerdings sehr selten und betrifft eher größere In- & Outdoor Teppiche. Bei kleinen Läufern müssen Sie sich keine Sorgen machen.

 

💡 Teppichreinigungspulver

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlichster Reinigungspulver, welche entweder auf Lösungsmitteln oder Reingungsmitteln basieren. Stellen Sie sicher, das sich das jeweilige Pulver für Teppiche aus Polypropylen eignet. Lesen Sie sich die Anweisungen ganz genau durch, um sicherzustellen, dass das Pulver nicht nur verträglich mit dem Teppichmaterial ist, sondern auch ob es speziell gegen bestimmte Verunreinigungen wirkt.

Vor der Anwendung saugen Sie den Teppich am besten noch einmal gründlich ab. Um ungewollte Schattierungen zu vermeiden, behandeln Sie am besten die gesamte Fläche des Teppichs auf einmal und nicht nur einzelne Partien. Streuen Sie das Pulver großzügig auf den Teppich und bürsten Sie es gründlich in das Gewebe ein. Wenn Sie abschließend das verbleibende Pulver wegsaugen, müssen Sie nicht unbedingt jeden einzelnen Krümel des Pulvers weggesaugt bekommen, da dies dazu beitragen kann, dass sich zukünftige Verschmutzungen etwas leichter entfernen lassen.

Diese Methode ist eine beliebte und einfache Möglichkeit Ihren In- & Outdoor Teppich frisch zu halten, da hierfür auch weniger Feuchtigkeit benötigt wird und der Flor so schneller trocknet und wieder einsatzbereit ist.

💡 Aerosol-Teppichschaum

Der klassische Teppichschaum aus der Dose funktioniert auch bei einem In- & Outdoor Teppich aus Polypropylen. Sicherheitshalber raten wir aber dazu, wie schon beim Feuchtschampoonieren, den Schaum vorher zu testen. Geben Sie dazu ein bisschen davon auf eine Untertasse und lassen Sie ihn vollständig trocknen. Abschließend können Sie mit dem Finger prüfen, ob der Schaum eine klebrige Schicht hinterlassen hat. Falls ja, raten wir von der Verwendung dieses Präparats ab. Diese klebrige Schickt würde Schmutzpartikel im Gewebe eher festhalten und es Ihrem Staubsauger nur unnötig schwer machen.

Die meisten Produkte dieser Art werden über den Teppich versprüht und dann mit einer Bürste gründlich einmassiert. Saugen Sie abschließend den Teppich gründlich ab, sobald der Flor vollständig getrocknet ist. Achten Sie wie immer ganz genau auf die Anweisungen des Herstellers.

💡 Sprühextraktion

Bei besonders schweren Verschmutzungen oder einfach nach langer Nutzungsdauer können Sie sich ein Sprühextraktionsgerät mieten und Ihren Teppich damit behandeln. Alternativ können Sie auch ein Reinigungsunternehmen damit beauftragen.
Bei der Sprühextraktion wird heißes Wasser, vermischt mit speziellem Reinigungsmittel, unter Druck in den Flor gedrückt, sodass dieser vollständig durchnässt wird. Fast gleichzeitig wird das Wasser von einem Vakuumsystem wieder abgesaugt.

Diese Methode ist besonders effektiv um sehr tief sitzenden Dreck zu beseitigen. Allerdings mag sie nicht so gut sein, die Oberfläche und reine Optik des Teppichs aufzufrischen, wie es andere, oben genannte Methoden vermögen.
Sie können die Sprühextraktion aber wunderbar nach einer Feuchtschampoonierung anwenden.

Achten Sie darauf, dass Sie bei der Nutzung des Geräts keinen all zu feuchten Teppich zurücklassen. Das kann bei unsachgemäßer Anwendung des Geräts durchaus passieren.

 

Unsere In- & Outdoor Teppiche

Wir wünschen Ihnen von Herzen viel Glück bei der Fleckenbekämpfung und dafür, dass Sie lange Freude an Ihrem Teppich haben werden. Und wir hoffen, dass unser Blog-Artikel dazu beitragen wird.
Wenn es aber mal dazu kommen sollte, dass doch einmal ein neuer In- & Outdoor Teppich her muss, dann laden wir Sie ebenso herzlich ein, in den folgenden Kategorien zu stöbern:

 

Weitere relevante Kategorien:

Das sagen unsere Kunden:
Kundenstimmenbei Googlebei eKomi

Teppich nach Maß und Wunsch

Wir wollen uns Ihr Vertrauen verdienen.

eKomi Kundenauszeichnung gold
Aus 286 Bewertungen (letzte 12 Monate)
2719 Bewertungen (gesamt)
Stand: 05.12.2024
Wir haben einen breiten Sisal-Läufer für unseren überdachten Eingangsbereich bestellt. Die Qualität ist wirklich top. Kein Vergleich zu den Günstig-Waren der Teppich-Großhändler. Die Lieferzeit ist recht lang, aber es lohnt sich.

Bewertung vom 05.12.2024