Wir alle lieben es, unser Zuhause hin und wieder aufzufrischen, aber wann hat man mal wirklich die Zeit für das große Renovierungsprojekt? Keine Sorge, wir haben für Sie 12 schnelle und einfache Wohnideen zusammengestellt, die Ihre heimische Einrichtung im Handumdrehen verbessern. Los geht's!
1. Den Raum mit Licht neu in Szene setzen
Licht ist das A und O, wenn es darum geht, die Stimmung in einem Raum zu verändern. Mit ein paar clever platzierten Lampen und vielleicht sogar smarten Lichtsystemen können Sie Ihre Räume in völlig neuem Licht erstrahlen lassen.
Probieren Sie doch mal dimmbare LED-Lampen, die Sie per App steuern können. So können Sie die Helligkeit und Farbtemperatur je nach Tageszeit und Stimmung anpassen. Ein warmes, gedämpftes Licht am Abend schafft eine gemütliche Atmosphäre, während helles, kühles Licht tagsüber für eine produktive Umgebung sorgt.
Lichtdurchlässige, helle Vorhänge oder Plissees lassen das Licht am Tag hinein und abends können ein paar einfache Kerzen oder geschickt platzierte Lichterketten eine zauberhafte Atmosphäre schaffen.
2. Spiegel clever nutzen
Spiegel sind wahre Asse in Ihrem Ärmel, wenn es darum geht, einem Raum mehr Weite und Tiefe zu verleihen. Hängen Sie einen großen Spiegel gegenüber eines Fensters auf, um das natürliche Licht im Raum zu verteilen und ihn größer wirken zu lassen. Auch in engen Fluren oder kleinen Räumen können Spiegel helfen, die Enge zu durchbrechen.
Ein schöner Rahmen für den Spiegel kann allein für sich schon gut aussehen. Sie können einen Spiegel auch geschickt als Hintergrund für Fensterbilder und Fotosammlungen nutzen.
3. Zimmerpflanzen um den Raum aufzufrischen
Nichts bringt mehr Leben in einen Raum als ein paar frische Pflanzen. Sie verbessern nicht nur die Luftqualität, sondern sorgen auch für eine beruhigende, natürliche Atmosphäre. Wählen Sie auch gerne pflegeleichte Pflanzen wie Sukkulenten, die nur wenig Wasser benötigen oder klassische Zimmerpflanzen wie den Bogenhanf, der nahezu unkaputtbar ist.
Stellen Sie die Pflanzen auf Fensterbänke, Regale oder in hängenden Töpfen auf, um verschiedenen Ebenen im Raum zu schaffen. Selbst ein kleiner Kräutergarten in der Küche kann besonders schöne Wirkung. Solche Kräuterpflanzen sind günstig zu bekommen und eine kulinarische Bereicherung zugleich.
4. Griffe bei Schubladen und Schranktüren auswechseln
Eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Ihren Möbeln neues Leben einzuhauchen, ist der Austausch der Griffe. Neue Griffe können einem alten Schrank oder einer Kommode sofort einen modernen Look verleihen. Wechseln Sie einfach den optischen „Charakter”, beispielsweise von mattem Holz zu Messing oder von satiniertem Stahl zu Keramik. Der Austausch ist meist in wenigen Minuten erledigt und Sie werden überrascht sein, wie sehr so ein Schritt den Raum aufpeppen kann.
5. Mit Farbe einen frischen Ton setzen
Manchmal reicht schon ein neuer Anstrich, um einen Raum völlig zu verwandeln. Dafür brauchen Sie aber nicht gleich alles herauszuräumen und eine voll Renovierung zu starten. Wählen Sie einfach eine Wand aus und streichen Sie diese in einer gefälligen Farbe, um einen Akzent zu setzen. Je intensiver die Sättigung des Farbtons, desto kräftiger ist der Effekt, hier einen besonderen Bereich geschaffen zu haben.
Oder bringen Sie alte Holzmöbel wieder zum Strahlen, indem Sie sie abschleifen und neu lackieren oder einfach nur lasieren. Ein frischer Anstrich kann auch kleineren Gegenständen wie Bilder- und Spiegelrahmen oder sogar Blumentöpfen neues Leben einhauchen. Experimentieren Sie mit Farben, die zu Ihrer Einrichtung passen und haben Sie keine Angst davor, auch mal mutige und lebensfrohe Farbtöne auszuprobieren.
6. Schöne und einheitliche Vorratsbehälter nutzen
Chaos in der Küche? Das muss nicht sein! Schöne und einheitliche Vorratsbehälter sorgen nicht nur für Ordnung, sondern sehen auch noch fantastisch aus. Verwenden Sie Gläser oder dekorative Dosen für Ihre Lebensmittelvorräte wie Mehl, Zucker und Pasta. Beschriften Sie die Behälter, um den Überblick zu behalten.
Auch hier können Sie kreativ sein und mit schönen Schriften arbeiten oder diesen auch bemalen. Stellen Sie die Behälter sichtbar auf Regale oder in offene Schränke. Das schafft nicht nur Ordnung, sondern verleiht Ihrer Küche auch einen modernen, aufgeräumten Look. Überfrachten Sie Regale und Abstellflächen nicht, um den Effekt von gefühlter Leichtigkeit zu bewahren.
7. Neue Teppiche und Teppichläufer
Ein neuer Teppich kann Wunder wirken und einem Raum sofort eine gemütlichere Atmosphäre verleihen. Das kann ein kleiner Läufer oder Vorleger, genau so wie ein großer Teppich sein. Solche Bodenschätze sind unglaublich vielfältig. Zum einen können moderne Teppiche die einfarbig sind, die Einrichtung dezent unterstreichen. Zum anderen setzen moderne Designer-Teppiche auch gerne mal ein Statement. Oder Sie halten es mit klassischen Mustern wie Orientteppichen, welche heute auch gerne einmal modern interpretiert werden.
Teppiche und Teppichläufer können auch helfen, verschiedene Bereiche in einem Raum zu definieren, wie zumk Beispiel eine gemütliche Leseecke oder den Essbereich. Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Mustern und vor allem Texturen. Moderne Verfahren schaffen Flore mit bisher unbekannten Oberflächen, die dem Auge wir auch dem baren Fuß schmeicheln. Und vergessen Sie nicht, wir fertigen auch noch selbst und auch Teppich nach Maß.
8. Lassen Sie schöne Dinge nicht im Schrank verstauben
Nutzen Sie Ihre Lieblingsstücke im Alltag, anstatt sie im Schrank verstauben zu lassen. Holen Sie das gute Porzellan heraus oder decken Sie den Tisch mit Ihrem schönsten Besteck, auch wenn es nur für ein einfaches Abendessen ist. Schließlich leben wir alle im Hier und Jetzt. Dekorieren Sie Regale und Vitrinen mit besonderen Sammlerstücken oder Erinnerungsstücken, die Ihnen am Herzen liegen. Diese persönlichen Akzente verleihen Ihrem Zuhause Charakter und machen es zu einem Ort, an dem Sie sich rundum wohlfühlen.
Der hier gezeigte Teppich ist übrigens der Designer Teppich Orsay 700 grau von Pierre Cardin.
9. Kissen, Decken und Plaids auswechseln
Weiche Textilien sind ein Muss für ein gemütliches Zuhause. Tauschen Sie Ihre alten Kissen(-Bezüge), Decken und Plaids gegen neue aus, um frischen Wind in Ihre Einrichtung zu bringen. Wählen Sie Farben und Muster, die zu den aktuellen Jahreszeiten passen, um immer wieder neue Akzente zu setzen. Auch verschiedene Materialien wie Samt, Leinen oder Wolle können das Raumgefühl komplett verändern – und das zum Guten. Legen Sie eine gemütliche Decke über das Sofa und fügen Sie ein paar dekorative Kissen hinzu, um den Raum einladender zu gestalten. Ganz wichtig: Wählen Sie nur Kissten, Decken und Bezüge, welche Sie auch wirklich benutzen möchten. In die Decke sollten Sie und Ihre Liebsten an kalten Tagen auch gerne einkuscheln wollen und die Kissenbezüge sollten sich nicht weniger gemütlich anfühlen. Apropos „weich” und „kuschelig”: werfen Sie unbedingt einmal einen Blick auf unsere flauschigen Teppiche.
10. Neue Bilder müssen her
Bilder und Kunstwerke schärfen den Charakter eines Raumes. Hängen Sie neue Bilder auf oder tauschen Sie die Bilder in Ihren Rahmen aus, um den Raum aufzufrischen.
Eine Bilderwand mit eigenen Fotografien oder Erinnerungsstücken kann besonders schön sein und Geschichten erzählen. Spielen Sie mit unterschiedlichen Rahmen und Formaten, wie beispielsweise Ketten oder Schnüre, an denen Sie Fotos aufhängen können, um eine interessante und abwechslungsreiche Wandgestaltung zu schaffen. Am besten eine, auf die Sie mit einem Lächeln schauen.
Auch das Umhängen von Bildern in andere Räume kann schon einen großen Unterschied machen, sind doch manche Bilder einfach zu schön und zu wichtig, um sie auf dem Dachboden zu verstecken. So erlebt man diese Kunst manchmal in einem anderen räumlichen Kontext aufs Neue.
11. Einfach mal die Möbel komplett anders hinstellen
Manchmal reicht es schon, die Möbel in einem Raum komplett anders anzuordnen, um frischen Wind hineinzubringen. Gerade in größeren Räumen können Sie verschiedene Möbelstücke neu gruppieren, um eine andere Raumaufteilung zu schaffen.
Stellen Sie das Sofa in eine neue Position oder verschieben Sie den Esstisch an eine andere Stelle. Sie werden überrascht sein, wie anders der Raum wirken kann, wenn Sie die Perspektive ändern. Diese einfache Maßnahme kostet nichts und bringt oft erstaunliche Ergebnisse.
12. Neue Vorhänge, passend für jede Saison
Vorhänge sind nicht nur funktional, sondern auch ein dekoratives Element mit einer großen Fläche. Sie umranden oder verdecken den Blick in die Welt und hindern, färben oder zerstreuen das Tageslicht, das den Raum erhellt. Daher ist klar, dass Sie ganz schnell ansetzen können.
Tauschen Sie Ihre alten Vorhänge gegen neue aus, um frischen Wind in Ihr Zuhause zu bringen. Wählen Sie leichte, helle Stoffe für den Frühling und Sommer und schwerere, dunklere Stoffe für den Herbst und Winter. Auch Farben und Muster können je nach Jahreszeit und vor allem nach Ihrem Geschmack variiert werden.
Das war einfach
Mit diesen 12 schnellen und einfachen Wohnideen können Sie Ihr Zuhause im Handumdrehen aufhübschen und gemütlicher gestalten. Einer davon ist, sich einen neuen Teppich oder Teppichläufer auszusuchen. Dafür sind Sie bei uns genau richtig, bieten wir nicht nur zahlreiche Teppiche, sondern auch Teppiche nach Maß und Wunsch. Und vergessen Sie nicht: Wir ❤ Ihre Sonderwünsche und fertigen auch nach Skizze und Schablone. Jetzt Sonderwunsch mitteilen und gleich eine Skizze hochladen!
Relevante Kategorien:
Bilder: Titelbild von Max Vakhtbovycn, weitere Bilder von Hutomo Abrianto, Taryn Elliott, cottonbro studio